Full width home advertisement

Post Page Advertisement [Top]

Um es vorweg zunehmen: Güttin ist nach dem 2. Weltkrieg (neben Barth und Heringsdorf) vor allem als einer von drei zivilen pommerschen Flugplätzen in Erinnerung geblieben. Die historische Gutsanlage, die sich abseits der heutigen Ortslage befindet, wird dagegen nur kaum wahrgenommen. Dabei ist sie uns nahezu unverändert erhalten geblieben und steht heute als Gesamtensemble mit seinen Häusern, Nebengebäuden und dem Park unter Denkmalschutz.

Zugang zur denkmalgeschützten Gesamtanlage des Gutes Güttin

Erstmals Erwähnung fand der Ort übrigens im Jahre 1250 als "Gutin". Lange Zeit war er dazu im Besitz des Klosters Bergen. Güttin selbst bestand zwischenzeitlich aus vier Bauernhöfen, später sogar als Flecken mit sechs Vollbauern. Doch die wurden noch 12 Jahre bevor der Dreißigjährige Krieg im Land wütete "gelegt" und so gab es dann nur noch das Gut als Einzelhof.

Das Gutshaus von Güttin

Dessen Bebauung in dem uns noch heute bekannten Stand soll auf das 19. Jahrhundert zurückgehen. Vor etwa hundert Jahren wurde auch das alte Gutshaus umgestaltet. Die landwirtschaftliche Nutzung wurde bis in die Gegenwart fortgeführt. 

Die Nebengebäude des Gutshofes Güttin

Auch nachdem im Jahre 1998 die vor über 150 Jahren durch den Hofrat Friedrich Ritter von Hessing gegründete "Hessing Stiftung" den Hof Güttin mit 680 Hektar landwirtschaftlicher Fläche erwarb. In der Folge entstanden hier u. a. Ferienwohnungen für Mitarbeiter der Stiftung, die Deutschlands Orthopädie wesentlich beeinflusst hat - getreu dem Stifterwillen, sich zum "Wohle der Hilfs- und Heilungsbedürftigen" einzusetzen.

Spaziergang im Gutspark

Wer nach seinem Abstecher zur historischen Gutsanlage wieder in Richtung Flugplatz Güttin fährt, dem soll an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben, dass der Flugplatz zwischen 1982 und 1990 ausschließlich für Agrarflugzeuge genutzt wurde. 

Flugplatz Güttin mit dem Turm

Heute ist in Güttin auch der einzige zivile Flugplatz der Insel mit einer Asphaltbahn von 900 Meter Länge und 20 Meter Breite sowie einer Ringrollbahn zu finden. Angeboten werden hier u.a. Rundflüge und Schulungen mit Cessna-Flugzeugen, aber auch Fallschirmsprünge. Jedoch gibt es keinen Linienflug von und nach Güttin. 


Historisches Exponat: Sternmotor einer Let Z-37 Čmelák (Hummel) im Flughafen Güttin


So lässt sich also in Güttin sowohl eine Gutsanlage finden als auch "Höhenluft schnuppern". Jeder so, wie es ihm gefällt...


Was, Du kennst diese Orte nicht?

Altenkirchen,  AltefährAlt GremminAlt Reddevitz, Kap Arkona, Augusta-Victoria-SichtBakenberg,  Bergen, BinzBlieschowBohlendorfBoldevitzBorchtitz, Bug, BurtevitzBuschvitzCrampas, Dänholm, DarsbandDarz (heute: in Zirkow)DobberworthDolgeDolgemostDornbusch, Dranske,  Drigge 1Drigge 2DumgenevitzDummertevitzDumsevitzDwasiedenDwasieden(Schloß)FährinselFreesenort, Freetz, FliegersteinGagerGellenGeologenstein, Gingst, Glowe,  GlowitzGobbinGobbin ZiegeleiBurgwall bei GobbinGöhrenGoorGrabow,  GriebenGroß SchoritzGroß StresowGroß ZickerGrubnowGustowGüttinHans-Mallon-Grabmahl,  Hagen (bei Schmacht, seit 1953 Wüstung)Herzogsgrab in der Baaber HeideHoch HilgorHengstJarnitzKönigsstuhl,  Kartzitz,  Klein ZickerKlosterKreptitzer HeideKrimvitzLancken (Wittow),  Lancken (Jasmund),  Lancken-GranitzLauterbachLipsitz, Lietzow, Libnitz, Lobkevitz, LonvitzMaltzienMariendorfMiddelhagenMönchgraben, Mövenort, Muglitz, Neu Mukran, Mustitz (Wüstung)NadelitzNeparmitzNeuendorf (bei Boldevitz)Neuendorf (Hiddensee), Neu GremminNeukampNeu ReddevitzNipmerowNisteltzPalmer OrtPansevitzPastitzPatzigPlüggentinPoseritzPosewaldPromoiselProraInsel PulitzRalowRambinRalswiekReddevitzer HöwtRosengartenRöwenhagenRugard (Rügen-Burg)Rugard (Franzosendenkmal)Rugard (Hans Mallon Grab)Sagard,   SamtensSassnitz (Fischerdorf), SchloßbergSchmachtSchmachter SeeSeelvitz, Sellin, SemperSeramsSerpinSeramsSilmenitzSilvitz, Spycker,  StreuSuhrendorfSwantowTankowTempelberg mit dem Jagdschloß GranitzTeschenbergThiessowTribberatz (seit 1953 Wüstung)ÜselitzVenzBurgwall bei VenzVictoria-SichtVilmVilmnitzVittVitteWaase,  Waldhalle und Stein des Pommerschen ForstvereinsWandashorstWerderBurgwall WerderWiekWokenitzWoorkeWostevitzWreechenWreecher SeeWusseZehnmorgenZickersche BergeZiegensteineZirkowZudar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bottom Ad [Post Page]