Full width home advertisement

Post Page Advertisement [Top]


Im Ortsbereich Putbus finden sich gleich mehrere Großsteingräber, die zu einem Ausflug einladen. Vor allem, wenn nach einem leichten Schneefall, die Decksteine eine ganz eigene Stimmung schaffen.

Sie erinnern uns an die Skizzen und Gemälde des pommerschen Malers Caspar David Friedrich, der gleich mehrmals auf Rügen weilte. Nachdem wir u. a. das Großsteingrab bei Dwasieden und die Grablagen bei Lonvitz besuchten, wenden wir uns bei diesem etwas kleineren Streifzug über die Insel nun in Richtung Lauterbach.


Hier findet sich noch ein sehr gut erhaltenes Großsteingrab. Zu erreichen ist es allerdings nur mit einiger Ortskenntnis. Dort wo die Bahnstrecke zwischen Putbus und Lauterbach die Straße zum Badehaus Goor kreuzt, muss man nördlich (also auf Putbusser Seite des Gleises, bei einem kleinen Hinweisschild) an einem langen Grundstückszaun parallel der Bahnstrecke entlang wandern. Der ursprüngliche Feldweg, der früher direkt an den Gleisen verlief, lässt sich dabei nur noch erahnen.


Nach geschätzten 500 Metern kann man auf einer leichten Anhöhe, die von Bäumen gesäumt ist und sich in der Kurve des Bahngleises nach Putbus befindet, das Großsteingrab schon bald erkennen. Der Großdolmen von Lauterbach hat eine Grabkammer von etwa 2,30 Metern mal etwa 0,90 Metern. Dabei liegt der südwestliche der Decksteine noch auf den Randsteinen und lässt sich in seiner Ursprünglichkeit bewundern...


Was, Du kennst diese Orte nicht?

Altenkirchen,  AltefährAlt GremminAlt Reddevitz, Kap Arkona, Augusta-Victoria-SichtBakenberg,  Bergen, BinzBlieschowBohlendorfBoldevitzBorchtitz, Bug, BurtevitzBuschvitzCrampas, Dänholm, DarsbandDarz (heute: in Zirkow)DobberworthDolgeDolgemostDornbusch, Dranske,  Drigge 1Drigge 2DumgenevitzDummertevitzDumsevitzDwasiedenDwasieden(Schloß)FährinselFreesenort, Freetz, FliegersteinGagerGellenGeologenstein, Gingst, Glowe,  GlowitzGobbinGobbin ZiegeleiBurgwall bei GobbinGöhrenGoorGrabow,  GriebenGroß SchoritzGroß StresowGroß ZickerGrubnowGustowGüttinHans-Mallon-Grabmahl,  Hagen (bei Schmacht, seit 1953 Wüstung)Herzogsgrab in der Baaber HeideHoch HilgorHengstJarnitzKönigsstuhl,  Kartzitz,  Klein ZickerKlosterKreptitzer HeideKrimvitzLancken (Wittow),  Lancken (Jasmund),  Lancken-GranitzLauterbachLipsitz, Lietzow, Libnitz, Lobkevitz, LonvitzMaltzienMariendorfMiddelhagenMönchgraben, Mövenort, Muglitz, Neu Mukran, Mustitz (Wüstung)NadelitzNeparmitzNeuendorf (bei Boldevitz)Neuendorf (Hiddensee), Neu GremminNeukampNeu ReddevitzNipmerowNisteltzPalmer OrtPansevitzPastitzPatzigPlüggentinPoseritzPosewaldPromoiselProraInsel PulitzRalowRambinRalswiekReddevitzer HöwtRosengartenRöwenhagenRugard (Rügen-Burg)Rugard (Franzosendenkmal)Rugard (Hans Mallon Grab)Sagard,   SamtensSassnitz (Fischerdorf), SchloßbergSchmachtSchmachter SeeSeelvitz, Sellin, SemperSeramsSerpinSeramsSilmenitzSilvitz, Spycker,  StreuSuhrendorfSwantowTankowTempelberg mit dem Jagdschloß GranitzTeschenbergThiessowTribberatz (seit 1953 Wüstung)ÜselitzVenzBurgwall bei VenzVictoria-SichtVilmVilmnitzVittVitteWaase,  Waldhalle und Stein des Pommerschen ForstvereinsWandashorstWerderBurgwall WerderWiekWokenitzWoorkeWostevitzWreechenWreecher SeeWusseZehnmorgenZickersche BergeZiegensteineZirkowZudar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bottom Ad [Post Page]