Full width home advertisement

Post Page Advertisement [Top]


Dieses Bild entstand heute in Binz. Zum Hauptakteur dieses Fotos vom Rasenden Roland wurde aber ein grünes Dampfross, welches uns auch gleich auf den ersten Blick etwas über Herkunft, Loknummer,  und Baureihe verrät...


Bei der Rügenschen Bäderbahn verkehren nur zwei grüne Lokomotiven: Die Loknummer "52 Mh" (99 4632-8, Baujahr 1914) und die Loknummer "53 Mh" (99 4633-6, Baujahr 1924). Beide (Baureihe: 99.463) wurden beim Stettiner Vulcan gebaut. Sie fahren mit einem Wasservorrat von 2,2 m³, haben einen Kohlevorrat von 0,8 t. So "sausen" sie mit maximal 30 km / h und angetrieben von 250 Pferdestärken (PS) über die Insel. Und nun? Höchste Zeit mit dem erworbenen Wissen andere zu überraschen...

2 Kommentare:

  1. Die Fahrt mit dem Rasenden Roland ist nicht nur für Freunde der Dampfmaschinen bei einem Rügenbesuch eine Freude. Vom Großvater bis zum Enkel begeistern sich viele an den alten Dampfrössern.
    Die Sparte Lokomotivbau wurde in der AG Vulcan Stettin gänzlich abgetrennt und ging 1928 an Borsig in Berlin. Bis dahin wurden 4002 Lokomotiven hergestellt.

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die sachkundige Ergänzung!

    AntwortenLöschen

Bottom Ad [Post Page]