Was ist das Faszinierende an Bäumen? Sie sind nicht nur schön und landschaftsbildend sondern auch ein natürlicher und stätig nachwachsender Rohstoff. Wusstest Du, dass ein etwa 10 x 10 x 10 cm großer Holzwürfel das Ergebnis von einem Hektar Wald (entspricht einer Waldfläche von 100 x 100 m) ist, das in 1 Stunde durch Wachstum erzeugt wird?
Das bedeutet, dass in deutschen Wäldern jährlich zwischen 110 Mio. und 127 Mio. Kubikmeter Holz nachwachsen, was einem Volumen von etwa 40 Cheopspyramiden entspricht. Da nur etwa 71 Mio. Kubikmeter davon geerntet werden, bleibt jährlich ein Überschuss zwischen 39 Mio. und 56 Mio. Kubikmetern im Wald.
Lt. der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald bedeckt dieser Wald etwa ein Drittel der Fläche Deutschlands - insgesamt wachsen in unseren Wäldern etwa 90 Mrd. Bäume - das entspricht etwa 1.000 Bäume pro Einwohner. Am häufigsten finden sich übrigens Fichten, gefolgt von Kiefern, Buchen und Eichen. Und in unseren zum Naturerbe erklärten Buchenwäldern, wie in der Stubnitz, sind etwa 6.700 verschiedene Tierarten zu Hause...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen