Full width home advertisement

Post Page Advertisement [Top]

Zum Jahreswechsel 2020 / 2021 kam es zum Abgang von Backsteinen und Ziegeln am an der Stralsunder Kirche St. Nikolai. In deren Folge mussten nicht nur alpine Kletterer Gefahrenquellen ausmachen und beseitigen, sondern auch eine Notsicherung am Bauwerk vorgenommen werden. Dann im Juni 2022 wurde die Spendenaktion "Jede Fuge zählt" ins Leben gerufen, um die Turmsanierung nach vorn zu treiben.

Um die Sanierung von 1 Quadratmeter und somit die Verfugung der Backsteine zu erreichen, müssen 75,- EUR durch den Förderverein St. Nikolai zu Stralsund e. V. eingeworben werden. Neben der üblichen Überweisung besteht allerdings auf der Seite des Vereins die Möglichkeit die Spende einfach elektronisch auszuführen. Dabei bestimmen die Spender selbst, wieviel Quadratmeter der Verfugung sie unterstützen und ob sie erwähnt werden möchten.

Die Stralsunder Kirche St. Nikolai ist übrigens die älteste der drei großen Pfarrkirchen. Sie wurde als Bau erstmals 1270 erwähnt. Zunächst als Hallenkirche mit einem Turm und im Zusammenhang mit dem Rathaus errichtet, wurde die Kirche St. Nikolai nach dem Schutzheiligen Nikolaus von Myra, dem Schutzheiligen der Seefahrer und Händler, benannt. Seit 1992 leistet der Förderverein St. Nikolai zu Stralsund e. V. seinen Beitrag, damit auch zukünftige Generationen die Quellen ihrer Geschichte erfahren können.

(Weitere Informationen zum Förderverein St. Nikolai zu Stralsund e. V.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bottom Ad [Post Page]