Full width home advertisement

Post Page Advertisement [Top]


Putbus (M). Das Jahr begann im Biosphärenreservatsamt Südost-Rügen mit einem süßen Thema: Eingeladen wurde Mitte Januar 2023 zu einer Veranstaltung - im Rahmen einer Weiterbildung für Ranger des Biosphärenreservates - über Bienen und Honig, bei der Marco Baumgarten (s. Foto unten) von der Mönchguter Imkerei zu Gast war.

Er erzählte Wissenswertes zu den hier heimischen Wild- und Honigbienen. Für den Erhalt der biologischen Vielfalt und der Agrarlandschaft sind die fleißigen Bienen von besonderer Bedeutung, denn durch ihre Bestäubung tragen sie zur Fortpflanzung von Blütenpflanzen bei. Allerdings geraten diese kleinen Lebewesen auch immer stärker in Bedrängnis: Ein sich veränderndes Klima, der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln und der Verlust von natürlichen Lebensräumen setzen den Bienen mächtig zu. Zudem haben sie auch noch mit verschiedenen Parasiten zu kämpfen. 

Um die Vielfalt in der Region des Biosphärenreservates Südost-Rügen zu sichern, bietet die Mönchguter Imkerei übrigens Leihbienenvölker an. Diese tragen dann mit der Bestäubung am Standort des Kunden zu einer gesunden Landschaft bei.

Gemeinsam mit dem Ostseebad Baabe, dem Tourismusverband Rügen hat das Biosphärenreservat Südost-Rügen auch das Projekt „Auf Rügen blüht dir was!“ ins Leben gerufen. Unternehmen, Gemeinden und Gastgeber erhalten Saatgut, mit dem Sie auf ihren Flächen Blühwiesen für eine Vielzahl von Insekten anlegen können – ein Beitrag zu mehr Artenvielfalt in der Region.


(Fotos: Marco Baumgarten / Mehr Infos: Imkerei Baumgarten / Biosphärenreservat Südost-Rügen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bottom Ad [Post Page]