Full width home advertisement

Post Page Advertisement [Top]

 

Eher ungewöhnliche "Schnappschüsse" gelingen einem manchmal ganz unverhofft. Wer kennt nicht die Redewendung "Wie Katz und Maus..." Nun wurde ich eher zufällig Zeuge eines Aufeinandertreffens "Tom" und "Jerry" auf einer alten Pflasterstraße. Die Maus in diesem Falle jedoch sichtlich hilflos, die Katze in vollem Einsatz... 

"Eigentlich erstaunlich!" dachte ich. In einer Zeit, wo Mensch und Haustier "vom Essen verfolgt" werden, legt sich eine Katze auf die Lauer. Doch so ungewöhnlich ist es eben nicht, Denn ein leichtes Rascheln oder Fiepen reichen bereits, um eine Katze in die "entsprechende Stimmung" zu versetzen. Und die kleinen und hilflosen Bewegungen der Maus scheinen ihr Übriges zum oft kopierten "Rollenspiel" beizutragen. Doch "Jagd-" oder "Mordlust" treibt Katzen dabei wohl kaum an. Auch Hunger soll kein Motiv sein, denn selbst gut gefütterte Katzen sind keineswegs "gesättigt". Doch was ist es dann?

Das Schweizer Magazin "TierWelt" erklärt es so:

"Da sich eine Katze in der Natur von eher kleinen Portionen ernährt, ist sie stets darauf vorbereitet, einen Leckerbissen zu erlegen..."

Wieder etwas dazu gelernt... ;)

(Folge Muttländer!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bottom Ad [Post Page]