Full width home advertisement

Post Page Advertisement [Top]

Dieses Rauhwolligen Pommerschen Landschaf ist heute in Stralsund daheim

Die Rauhwolligen Pommerschen Landschafe sind zweifellos etwas ganz Außergewöhnliches. - Seit Jahrtausenden auf der Insel beheimatet, dürften sie wohl jeden echten Rüganer in Bezug auf ihre Ahnenreihe in den Schatten stellen. Die ältesten Zeugnisse ihrer Existenz sind dabei vielleicht ein 3.600 Jahre alter Vlies, der bei der Herstellung eines Handschuhs Verwendung fand - das jedenfalls ergaben vergleichende Untersuchungen der Wollproben des entdeckten Relikts vergangener Zeiten. 


Doch wie so vieles Ursprüngliche waren auch die Rauhwolligen Pommerschen Landschafe trotz ihrer weiten Verbreitung auf dem pommerschen Festland und den ihm vorgelagerten Inseln schon bald in ihrem Bestand gefährdet. Von zigtausenden Tieren Mitte des letzten Jahrhunderts gab es nach dem zweiten Weltkrieg und dem sich anschließenden Trend zur Vereinheitlichung bald nur noch 46 Mutterschafe, acht Jährlinge und sieben Böcke übrig. Diese wurden später - dank heimatvertriebener und heimatverbliebener Pommern sowie weiterer Anhänger des Rauhwolligen Pommerschen Landschafes - nun zum Wiederaufbau der bereits vom Aussterben bedrohten Schafrasse eingesetzt.

Seit 1982 auf der Insel Rügen, wo die Rauhwolligen Pommerschen Landschafe wohl ihren Ursprung haben, begeisterte Züchter ihre Kräfte und Aktivitäten bündelten, hat sich einiges getan. Waren es zunächst Züchter auf Rügen (aus Trent, Klein Zicker, Groß Zicker und Gager) sowie vom pommerschen Festland (Franzburg) so ist ihr Kreis stetig gewachsen. Daneben gab es - wie man heute weiß - aber auch noch zur Zeit der DDR weitere Züchter, die sich um den Erhalt der Rauhwolligen Pommerschen Landschafe verdient gemacht hatten. Gegenwärtig gibt es sogar berechtigte Hoffnung, dass diese "Ur-Rüganer" als alte Rasse der gefährdeten Haustiere eines Tages von der Roten Liste der UNO gestrichen werden könnten, weil ihre Population eine entsprechende Größe erreicht hat: Im Jahre 2018 gab es bereits 228 Böcke und 3.409 Mutterschafe.

Zu den derzeit bekanntesten Züchtern auf der Insel Rügen zählt sicher der Pommernhof Westphal in Groß Zicker. Seine robusten und genügsamen Schafe sind übrigens auch zur Landschaftspflege im Biosphärenreservat Südost-Rügen im Einsatz. Von der Geburt über die Aufzucht, Fütterung, Klauenpflege und Wollschur bis zum Vertrieb der Produkte zeichnet sich der Pommernhof  Westphal verantwortlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bottom Ad [Post Page]