Full width home advertisement

Post Page Advertisement [Top]


Ohne das Feuer, da sind sich viele einig, gäbe es wohl nicht den heutigen Menschen, denn Feuer war der Schlüssel und Anstoß zur körperlichen, geistigen und kulturellen Entwicklung. Dabei ging es allerdings nicht nur um die Entzündung sondern auch um die Nutzung und Beherrschung des Feuers.


Heute kann man sich streiten, wann unsere Vorfahren damit begannen, Feuer als gemeinsame Wärmequelle, zum Zubereiten erlegter Tiere oder zum Schutz vor wilden Tieren zu nutzen. Insofern ist die Feuertonne, wie wir sie heute vorstellen, vor allem eines: Die Beherrschung des Feuers, nach dessen Entzündung und dessen kontrollierte Nutzung im Outdoor-Bereich.



Im Gegensatz zu Lagerfeuern hat die hier nun vorgestellte Rügener Feuertonne "Füerdüvel" zudem noch den Vorteil der (in der Regel) genehmigungsfreien Nutzung. Und: Sie ist auch für windiges Wetter geeignet, da es kaum Funkenflug gibt. Der "Füerdüvel" hat allerdings noch einen weiteren Vorteil: Er ist in Einzelteilen platzsparend zu lagern, schnell zusammen zu bauen und kann auch noch zum Braten bzw. Grillen von Fleisch oder dem Kochen genutzt werden, weshalb er heute auch in der Rubrik "Mit Leib und Seele" vorgestellt wird.


Doch der Reihe nach! - Die Einzelteile der Feuertonne sind 3,0 mm stark, sind leicht transportfähig und können überall spielend zusammen gesteckt werden. Nach dem Zusammenstecken erhält man eine Feuertonne mit den Abmessungen von 80 cm Höhe und 40 cm Breite sowie Tiefe. Als Einlegeboden wird ein Blech aus Edelstahl mit 1,25 mm Stärke genutzt. Die dann abschließend aufgesetzte Grillplatte hat dagegen eine Stärke von 6,0 mm. Und: Mit Flügelschrauben kann der Luftzug reguliert werden. 


Das Aufsetzen und Verändern der Lage der Grillplatte erfolgt mittelst der ausgearbeiteten Grifföffnungen. Eine weitere Öffnung, die einen Durchmesser von 10,8 cm hat, befindet sich übrigens in der Mitte der Platte. Während die Platte zum Braten genutzt werden kann, ist bei dem mittigen Loch auch ein Ring aufsetzbar, der zum Kochen dient. Auch kann an dieser Stelle nach Bedarf ein Ofenrohr aufgesetzt werden.


Damit haben wir auch das letzte Zubehör zur Rügener Feuertonne "Füerdüvel" beschrieben. Nun ist sie einsetzbar. Beim ersten Anheizen wird empfohlen, die Grillplatte mit Speiseöl einzubrennen, damit eine Patina auf der Oberfläche entsteht. Im Anschluss ist dem Grill- und Kochvergnügen keine Grenze gesetzt. Denkt aber bitte daran, dass Euer Handeln eigenverantwortlich ist und mit Feuer generell sorgsam umgegangen wird.


Mit dem entzündeten Holz wurde nun auch die Outdoor-Saison 2023 begonnen. Wer sich für die Rügener Feuertonne "Füerdüvel" interessiert, kann diese auch für 145,00 EUR bei der MBR Metallbau Rügen GmbH in Samtens herstellen lassen. Der Edelstahlaufsatz für die mittige Öffnung der Grillplatte kostet 12,00 EUR. Die Lieferzeit beträgt etwa 14 Tage, Eine solide Verarbeitung ist garantiert! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bottom Ad [Post Page]