Full width home advertisement

Post Page Advertisement [Top]

Eine Frage, die immer wieder mal gestellt wird: "Wie viele Hünengräber gibt es auf der Insel Rügen?" - Die Antwort ist schwieriger, als man zunächst denkt. Der Geologe und Prähistoriker Friedrich von Hagenow (1797-1865) dokumentierte zwischen 1826 und 1829 immerhin 229 Grabanlagen. Annahmen gehen sogar von ursprünglich an die 300 dieser Grabstätten aus. Der Archäologe Ernst Sprockdorf (1892-1967) soll noch 45 Großsteingräber für die Insel Rügen ausgewiesen haben. Und der Prähistoriker Ewald Schuldt (1914-1987)? Er kam wohl auf 54 dieser Zeitzeugen...

Wer sich allerdings um eine richtige Antwort auf die Frage bemüht, muss zunächst feststellen, dass Megalithgräber in große Steinkammern mit zwei bis vier Decksteinen, Steinkammern mit Steinring und Hünenbetten mit einer trapezförmigen Steinsetzung unterschieden werden. Das Problem: Alle bekannten Grabstätten waren ursprünglich von einem Erdhügel überdeckt. Das wirft eine weitere Frage auf: Wie viele Grabanlagen ruhen noch unter den Hügeln und Böden der Insel? So kann wohl niemand sagen. wie viele Gräberstätten es einmal auf der Insel Rügen gab oder noch gibt.

(Folge Muttländer!)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bottom Ad [Post Page]