Full width home advertisement

Post Page Advertisement [Top]

Stralsund (M). Am Donnerstag, den 29. September 2022 findet um 19.00 Uhr im Mehrzwecksaal des Ozeaneums ein Vortrag unter dem Titel "Glücksvögel - Das Jahr der Kraniche" statt. Eingeladen wird zu einem Multimediavortrag mit Dr. Christoph F. Robiller, der mit seinen Naturfotos Einblicke in die Welt des Kranichs sowie seiner Beobachtung gibt und über die Naturräume informiert.

Im Frühjahr und im Herbst finden auf und vor der Insel Rügen beeindruckende Naturschauspiele statt, die seit ewigen Zeiten die Menschen begeistern:  Die imposanten und eleganten Erscheinungen und das Verhalten der Kraniche, der „Vögel des Glücks“.

Dr. Christoph F. Robiller ist den Kranichen auf der westeuropäischen Zugroute gefolgt. Seine Wege führten ihn mehrfach in die Extremadura, dem wichtigsten Überwinterungsgebiet des Grauen Kranichs in Spanien. Mit der Laguna de Gallocanta in Ostspanien, dem Lac du Der-Chantecoq in Frankreich, der Darß-Zingster-Boddenkette/Rügen und dem Hornborgasjön in Schweden besuchte er ihre wichtigsten Rastplätze. Der interessante Jahresrhythmus schließt sich in norddeutschen und skandinavischen Brutrevieren.

(Folge Muttländer!)

(Foto: Dr. Christoph F. Robiller / Weitere Informationen: www.ozeaneum.de)

---

Dr. Christoph F. Robiller 

Der Referent wurde 1972 in Weimar geboren, ist Facharzt für Radiologie und Nuklearmedizin sowie Mitglied im Verein Thüringer Ornithologen (VTO). Um das Jahr 1985 machte er erste naturfotografische Erfahrungen, die er seit Mitte der 1990er-Jahre intensivierte. Sein vorwiegendes Interesse gilt der heimischen Natur mit den Schwerpunkten Vögel (besonders Eulen und Kraniche), Lurche, Säugetiere, Pflanzen und Landschaften. In den letzten Jahren spezialisierte er sich auf Flugaufnahmen, Kurzzeit- und Drohnenfotografie. Regelmäßig unternimmt Robiller Fotoexkursionen nach Ost- und Nordeuropa (besonders Finnland und Island) sowie in den Mittelmeerraum. Vor einigen Jahren begann er zusätzlich mit Naturfilmaufnahmen und arbeitete an mehreren Produktionen für den WDR und die ARD mit. Robiller ist als Autor für Fachzeitschriften tätig. Er veröffentlichte 2016 das Buch „Wildlife-Fotografie“ im dpunkt.verlag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bottom Ad [Post Page]