Full width home advertisement

Post Page Advertisement [Top]


Er ist einer der größten Findlinge vor der Insel Rügen. Seine Größe? Der Stein ist etwa 41 m³ groß und soll an die 110 Tonnen schwer sein. In der Rangfolge der Findlinge vor Rügen nimmt er wohl nur den 6. Platz ein, womit der "Uskam" noch kleiner als der "Buskam" vor Göhren ist - aber: Als "Klein Helgoland" ist er wesentlich populärer!

Das mag auch daran liegen, dass er lange Zeit von der Saßnitzer Uferpromenade über eine Brücke erreichbar war und damit beliebtes Ziel Einheimischer und Gäste wurde. Doch während der Granit aus dem Schwedischen Småland mit der letzten Eiszeit hier strandete und seither Wind und Wellen trotz, ist der "Brückenschlag" nur ein "Wimpernschlag" seiner Geschichte. 

Auch von diesem Stein hält sich übrigens die Überlieferung, dass auf ihm die Schwäne (die die Neugeborenen statt der Störche bringen) die Kleinen hier ablegen. Der "Uskam" wird deshalb wie viele weitere Steine vor der Insel Rügen als "Schwanenstein" bezeichnet.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bottom Ad [Post Page]