Full width home advertisement

Post Page Advertisement [Top]


Glowe (M). Ein am Sonntag, den 16. Januar 2022, vor Glowe bei stürmischem Westwind in Seenot geratener Katamaran konnte durch die Seenotretter der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) aus seiner misslichen Lage befreit werden. Der Skipper war zuvor mit einem Beiboot im Hafen von Glowe angelandet und hatte um Hilfe gebeten, so dass das Glower Seenotrettungsboot "Kurt Hoffmann" zur Bergung auslief und um Unterstützung durch den 36,5 Meter langen Seenotkreuzer "Harro Koebke" aus Sassnitz bat.

Vor Ort konnte gegen 18.30 Uhr eine Leinenverbindung zum Katamaran hergestellt. Zudem wurde die Crew des in Seenot geratenen Zweirumpfbootes durch ein Besatzungsmitglied der "Harro Koebke" unterstützt. Nach mehreren Versuchen gelang es schließlich der "Kurt Hoffmann" den Katamaran aus den Steinen zu ziehen und die Schleppleine wurde an die "Harro Koebke" übergeben, die das Schiff, dessen Ruderanlage wahrscheinlich beschädigt war, unter Sicherungsbegleitung des Mehrzweckschiffes "Arkona" nach Sassnitz zog. Vor dem Hafen nahmen die Seenotretter das deutlich breitere Fahrzeug längsseits und legten es im Hafen sicher an die Pier.


(Foto: DGzRS / Weitere Informationen: Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bottom Ad [Post Page]