Full width home advertisement

Post Page Advertisement [Top]

Fischerboot am sandigen Fischerstrand des Ostseebades Binz auf Rügen

Deutschlands größte Insel ist Rügen. Entsprechend ist auch die Länge der Küstenlinie. Wer als Küstenläufer also die rund 926 km² große, 52 Kilometer lange und 41 Kilometer breite Insel umrunden möchte, müsste dazu an die 574 Kilometer zurücklegen. Wandernd würde man so über 140 Stunden, laufend über 50 Stunden, benötigen - ohne Pause! Von der Küste Rügens sollen etwa 100 Kilometer Außenküste sein, alles andere gilt als Binnenküste...
Natürlich stellt sich hier spätestens die Frage nach den Sandstränden. Und auch hier muss man nicht verlegen um eine Antwort sein. Denn: Zwischen 25 und 27 Kilometern liegen Rüganer gegenüber ihren Gästen nie verkehrt. Steiniger als die Strände der Ostküste sind allerdings oftmals die Boddenküsten. Bekanntheit hat dagegen vor allem die Steilküste der Halbinseln Wittow und Jasmund. Letztere wird natürlich durch die Kreide geprägt. Die Länge der steilen Küstenabschnitte wird derzeit übrigens auf über 80 Kilometer Länge geschätzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bottom Ad [Post Page]