Full width home advertisement

Post Page Advertisement [Top]

Die sogenannten "Tausendjährigen Eichen" müssen noch ein wenig bis zum zeitlichen Ziel aushalten...

Wer kennt sie nicht? Die sogenannten "Tausendjährigen Eichen". Sie befinden sich am Weg zwischen dem Theater und Schloßplatz im Park von Putbus. Doch wie alt sind sie wirklich? Darüber dürften die Meinungen wohl weit auseinander gehen. Wer sich vor Ort die alten Baumriesen anschaut, bemerkt schon bald, dass sogar das Innenleben durch Menschenhand ausgemauert wurde, um eine Hilfe für die alten Baumriesen zu geben. 

Dabei scheint der südliche Baum sogar noch etwas älter zu sein, als sein nördlicher Partner. Immerhin bringen sie es beide auf etwa 6,90 Meter Stammumfang und sind an die 25 Meter hoch. Nach besagtem Umfang könnten sie mindestens 540 Jahre oder vielleicht sogar 600 Jahre alt sein. Und das würde bedeuten, dass die Bäume zu einer Zeit gepflanzt wurden, als auf dem Schloßplatz noch das alte "Steinhaus" stand, welches von einem Burggraben umgeben war... 

Vom Schloßplatz aus gesehen: Die mindestens 540 Jahre alten Eichen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bottom Ad [Post Page]