Full width home advertisement

Post Page Advertisement [Top]


Das Leben schreibt manchmal ganz eigene Geschichten. Im Jahre 2019 kam das Gespräch mit einem Gast, der Rügen besuchte,  auf ein Auto namens "Arkona". Und: Ja, dieses Auto gab es wirklich! Das Foto von Manfried Bauer (siehe oben), der einst das Stower Museum aufbaute, beweist es. Dieser hatte es übrigens anlässlich einer Exkursion auf der Insel Rügen aufgenommen - in Vitt auf Wittow, mit dem Peilturm vom Kap Arkona als Kulisse.

1937 rollte der "Arkona" in Stettin beim Automobilhersteller Stoewer als Nachfolger des "Greif V8" aus der Autoschmiede - wahlweise mit kurzem oder langem Radstand. Im Segment der oberen Mittelklasse wurde das Fahrzeug sowohl als Tourenwagen, Roadster, Limonsine oder Cabrio hergestellt. Und mit 140 km/h war damals die erreichbare Höchstgeschwindigkeit bei 80 Pferdestärken ausgewiesen. Die lassen auch heute noch die Oldtimer-Fans beim Anlassen des Motors in längst vergangene Zeiten schwelgen. Immerhin diente eine der beliebten Karossen der "Arkona" Baureihe u.a. dem US-Präsidenten Trueman als fahrbahrer Untersatz. Mit dem beschlagnahmten Automobil inspizierte er die in Deutschland stationierten US-Truppen.


Und es sind vielleicht gerade diese Geschichten, die das Interesse an dem einstigen pommerschen Autobauer auch heute noch wach halten. Immerhin baute dieser schon vor hundert Jahren Elektroautos und demonstrierte die Zuverlässigkeit seiner Wagen u.a. durch eine 2.500 Kilometer lange Fernfahrt von Stettin nach Paris. Von den 41.000 Autos, Bussen und Lastkraftwagen sollen heute - wie die "Neue Zürcher Zeitung" in einem Artikel des Jahres 2020 schrieb - immerhin noch 260 rollende Legenden weltweit über die Straßen rollen. Das "weltweit" ist leicht zu erklären, denn etwa die Hälfte der Legenden wurde damals exportiert - bis nach Afrika und Australien. Wer nun gegenwärtig sicher gehen will, noch einmal den einen oder anderen Oldtimer zu bestaunen, der macht sich natürlich in die Odermetropole Stettin auf, wo das "Stoewer Museum" von Manfried Bauer nun Teil des Technischen Museums der alten Hansestadt wurde.

Vielleicht wird aber auch mal wieder ein Auto namens "Arkona" durch die Alleen sausen und als Cabrio eine ideale Fortbewegung über die Straßen der Insel bieten. Wie wäre es dafür mit einer Teilnahme an der "Rügenclassic", der schönsten Oldtimer Rallye auf der Insel?

(Foto & Werbematerial: Manfried Bauer)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bottom Ad [Post Page]