Full width home advertisement

Post Page Advertisement [Top]

Juni 2020: Der Piekberg ist erreicht

Die bekannteste Erhebung der Insel ist wahrscheinlich der Königsstuhl mit seinen 118 Metern, der zudem auch als Wahrzeichen Rügens gilt. Der höchste Berg der Insel ist jedoch der Piekberg mit einer Höhe von 161 Metern. Auch er ist auf der Halbinsel Jasmund zu finden. Erreichen kann man ihn am besten über Hagen. Hier kann man das Auto auf dem großen Parkplatz parken und am Försterberg seine Erkundung beginnen.

Dabei folgt man zunächst dem Rad und Wanderweg und verlässt diesen nach etwa 15 Minuten linker Hand bei einem Reitweg. Leider ist der Piekberg immer noch nicht ausgeschildert worden, deshalb seien zur Sicherheit die Koordinaten genannt: 54° 33′ 12″ N, 13° 37′ 41.2″ O. Mit ortskundiger Führung, wie ich sie bei meinem Besuch im Juni 2020 mit Burkhard, einen der Knuppenbieters* hatte, lässt sich der Berg natürlich problemlos erreichen.


*) Die althergebrachte Bezeichnung für Ureinwohner, die auf der Seite der Stubnitz wohnen. Der plattdeutsche Begriff heißt übrigens auf Hochdeutsch soviel wie "Knotenbeißer". Entstanden ist er - lt. Alfred Haas - weil sich dieser besonders urwüchsige Menschenschlag nicht erst die Mühe macht einen Knoten zu lösen, sondern ihn stattdessen einfach "durchbeißt"...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bottom Ad [Post Page]