Full width home advertisement

Post Page Advertisement [Top]

 

Das Saatgut auf der Insel Rügen und in Pommern eine große Bedeutung für Deutschland und Europa hatte und hat, ist nur wenigen bekannt. Auf der Insel Rügen zählt das Gut Granskevitz der Nordsaat Saatzucht, eine Gründung durch Karl von Schultz, beispielsweise zu den wichtigsten Saatbetrieben für Getreide. 

Ein weiterer wichtiger Saatbetrieb mit pommerschen Wurzeln ist Solana, die durch den Namen von Kameke-Streckenthin über eine mehr als 100-jährige Tradition in der Kartoffelzucht und -wirtschaft  verfügen. Noch heute gibt es den guten Ruf der "Parnassia" (1906) oder der "Hindenburg" (1916, s. a. Foto), die wiederum den Erfolg der Sorte "Ackersegen" begründete. Einige der alten pommerschen "Tüften" werden noch heute von Liebhabern angebaut und kommen auch auf der Insel wieder als Pellkartoffeln auf den Teller...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bottom Ad [Post Page]