Full width home advertisement

Post Page Advertisement [Top]


„Vom Eise befreit sind Strom und Bäche durch des Frühlings holden belebenden Blick...“ – So beginnt nicht nur Goethes Osterspaziergang sondern auch der 12. Rügener Wanderfrühling am Ostermontag, den 1. April 2024. In den darauf folgen Tagen werden bis zum 30. April für Rüganer und ihre Gäste 180 Veranstaltungen durchgeführt - darunter Wanderungen, Exkursionen und Führungen über die größte pommersche Insel. Neben den Themen Flora und Fauna, Natur und Umweltschutz geht es im Caspar-David-Friedrich-Jahr aber auch um Wandererlebnisse auf historischen Pfaden.

So auch bei der Auftaktveranstaltung: Beginnend am Herrenhaus Ranzow führt die Wanderung bewusst über die Wüstung Krievitz in Richtung Königsstuhl an der Ostküste der Stubbenkammer entlang. Hierher war 1815 auch der Münzbuchhalter Dr. Friedrich Gotthelf Kummer mit seinem Freund Caspar David Friedrich unterwegs. Während Friedrich am Ufer mit Zeichnungen beschäftigt war, hatte Kummer versucht, den Königsstuhl zu erklimmen und verstieg sich dabei so sehr, dass er weder vor noch zurück kam. Friedrich, der schließlich das Unglück bemerkte, blieb nur der Weg durch den Wald zum Baumhaus Schwierenz, eine weitere Station der Auftaktwanderung, um Hilfe bei der Familie des dort ansässigen Baumwärters Ruge zu holen...

Diese und weitere Episoden können Teilnehmer aus erster Hand von einheimischen Wanderführern, wie Burkhard Perleberg, mit dem ich gemeinsam die Auftaktveranstaltung und die Abschlussveranstaltung gestalten werde, erfahren.

Ostermontag, den 1. April 2024 um 10 Uhr: 
"Durch den Nationalpark Jasmund auf den Spuren von Friedrich und Grümbke"

"Erleben Sie mit dieser Wanderung zum Auftakt des 12. Rügener Wanderfrühlings eine von Burkhard Perleberg und Torsten Seegert geführte Tour durch den Nationalpark Jasmund mit spannenden Informationen. Vom Schloss Ranzow geht es am Steilufer in Richtung Stubbenkammer und „Victoria-Sicht“. Hier hielt sich schon der Romantiker Caspar David Friedrich auf und fertigte Skizzen für sein Gemälde „Kreidefelsen auf Rügen“.

Eine Rast findet mit dem Besuch des Skywalks im Nationalpark-Zentrum Königsstuhl statt.

Unterwegs erfahren Sie Wissenswertes u.a. über die Sagensteine und den Herthasee mit der Herthaburg, wo auch schon der Dichter Johann Jacob Grümbke weilte. Weitere Stationen unterwegs sind das ehemalige Funkfeuer, der Pfennigkasten und die ehemalige Wüstung Schwierenz. Mit einem Blick auf die Tromper Wiek geht es zurück nach Ranzow."

Wichtige Informationen:
Treffpunkt: Herrenhaus / Schloss Ranzow
Anmeldung Tourismusverband Rügen Markt 25 18528 Bergen auf Rügen
Telefon 03838 807724 oder e-Mail mail@tourismus-ruegen.de
Kostenfreie Teilnahme möglich! - Die voraussichtliche Dauer der Wanderung beträgt 4-5 Stunden. 

Anmerkung Bitte nutzen Sie den Parkplatz Ranzow, weitere Parkplätze bei Bedarf am Schloss Ranzow

Dienstag, den 30. April 2024 um 10 Uhr: 
"Im Welterbe Nationalpark Jasmund unterwegs"

"Entdecken Sie das Naturerbe Nationalpark Jasmund mit zahlreichen Stationen, die Sie vielleicht noch nicht alle kennen! Los geht es vom Forsthaus Werder zum Fliegerstein und zum Schlossberg mit Wallanlage. Diese hat auch der Dichter Johann Jacob Grümbke während seiner Wanderungen besucht.

Vorbei an der Rognick-Wiese geht es zum Steinbach in Richtung Wedding, über den Küstenwanderweg zum „Hingst“ und entlang der Kleinen und Großen Wissower Klinken.

Eine Rast findet am UNESCO-Welterbeforum statt. Entdecken Sie hierbei den „Försterstein“ für Landesforstmeister Wilhelm Wächter.

Dann geht es weiter am Tipper Ort vorbei zur Arndt-Sicht. Von hier dann zu den Fahrnitzer Bergen, über die Kieler Kämme, den Auguste-Victoria-Stein bis zum Abstieg am Kieler Bach – dem einzigen Wasserfall der Insel Rügen. Abschließend erleben Sie noch die Victoria- und Wilhelmsicht. Vom Nationalpark-Zentrum gelangen Sie mit dem Bus zurück zum Parkplatz Rusewase (Haltestelle Werder)."


Wichtige Informationen:
Treffpunkt: Parkplatz, Abfahrt Buddenhagen / Haltestelle Werder Buslinie 14, 18, 23
Anmeldung beim Tourismusverband Rügen Markt 25 18528 Bergen auf Rügen
Telefon 03838 807724 oder e-Mail mail@tourismus-ruegen.de
Kostenfreie Teilnahme möglich! - Die voraussichtliche Dauer der Wanderung beträgt 4-5 Stunden. 

Anmerkung Bei Anreise mit dem Pkw nutzen Sie bitte den Parkplatz an der Abfahrt Buddenhagen (L 303 zwischen Sassnitz und Hagen)


Weitere Informationen erhält man über den diesjährigen Wanderfrühling - wie gewohnt - auf der Seite des Tourismusverbandes Rügen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bottom Ad [Post Page]