Full width home advertisement

Post Page Advertisement [Top]

Sicher! Es gibt wohl 20 Arten von Störchen. Doch wenn wir an einen Storch denken, dann haben wir in unserem Kopf das Bild des Klapper- oder Weißstorchs. Lange Zeit war er neben dem Klappern auch für den Nachwuchs verantwortlich. Das klappt im Winter wohl besser als im Sommer, wenn er wieder auf dem Zug nach Europa ist und mit einer Spannweite seiner Flügel von etwa 2 Metern auch die pommersche Küste mit der Insel Rügen ansteuert. Aber: Egal, er ist zurück!

Pünktlich, Anfang April, ist er wieder angekommen - wenn er nicht gerade, wie in Stralsund (Foto oben), überwintert hat. Inspiziert das Revier und sucht schon mal nach dem Material zum Nestbau, der - bei aller Standorttreue über Jahrzehnte - wohl nie abgeschlossen ist. Das sich auch bei Lonvitz (Foto unten) ein Storch auf dem "Osterspaziergang" befand, ist vielleicht eher ungewöhnlich. Bisher waren ja vor allem die Störche in Moiselbritz, Woorke oder Venz im Gespräch.

Ob er sich hier bereits auskennt? Schließlich meldete die Seite "Störche auf Rügen" ja bereits 2021 die Besiedlung des verwaisten Horststandortes Posewald. Damals hieß es: "Dort wurde eine neue Nisthilfe in der Nähe des bestehenden alten Horstes errichtet, die dem Paar jetzt dient. Das beringte Männchen war im letzten Jahr Brutvogel in Lonvitz..."

Weitere Horste finden sich laut der lesenswerten Seite in Alt Lanschvitz, Bergen, Dumsevitz, Götemitz, Haidhof, Jarkvitz, Neparmitz, Parchtitz, Platvitz, Poseritz, Ramitz, Rappin, Serams, Strachtitz, Unrow und Zirkow, 

Mehr Informationen: "Störche auf Rügen"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bottom Ad [Post Page]