Full width home advertisement

Post Page Advertisement [Top]

Aufruf an alle Rüganer, Freunde Störtebekers, Likedeeler! Wer erinnert sich?
In der Rolle des Störtebekers zu sehen: Manfred Gorr (3. v.l.) (Foto / Repro: DRA / Studio Hamburg)

Gestern erreichte ein Aufruf die Insel Rügen, den ich gerne teile und um dessen Unterstützung und Teilung ich an dieser Stelle auch alle Rüganer bitten möchte.... Euer Muttländer



Liebe Rüganer, 
liebe Freunde vom Störtebeker, LIKEDEELER!
Das ist ein Aufruf an alle, die sich an den ursprünglichen Störtebeker erinnern, der von 1959-61 und 1980-81 Einzug in Ralswiek auf der Insel Rügen gehalten hatte.

Wenn Sie zu den circa 2.000 Darstellern auf der Bühne oder zu den zahlreichen Mitwirkenden hinter der Bühne gehört haben – wenn Sie die Begeisterung damals gepackt und nie wieder losgelassen hat – melden Sie sich bitte bei mir! Ihre Erinnerungen sollen bewahrt werden.

Rügenfestspiele: Lothar Krompholz (links) als Störtebeker (Foto aus dem Nachlass von KuBa / Archiv: J. Barthel)

Die Aufführung der dramatischen Ballade Klaus Störtebeker während der Rügenfestspiele von 1959 bis 1961 habe ich leider nicht erlebt, da ich ja noch gar nicht geboren war. Doch über diese legendäre Inszenierung wird bis heute gesprochen. Zusammen mit Perten, dem Intendanten, und Kochan, dem Komponisten, hat mein Vater KuBa (Kurt Barthel), der die Ballade geschrieben hat, diese auf die Naturbühne Ralswiek gebracht. Ich selbst konnte sie erst 1980, damals 14-jährig, mit meiner Mutter zusammen erleben. Das hat einen tiefen Eindruck bei mir hinterlassen. Diese Aufführung, erneut unter der Regie von Hanns Anselm Perten, Generalintendant des Volkstheaters Rostock, ist mir bis heute unvergesslich.

17.10.2017: Veranstaltung im Rügen-Hotel mit 130 Gästen und einem Dankeschön! - Ein Hühnergott von der Insel wird zukünftig Manfred Gorr - unseren Störtebeker von 1980-81 - auf seinen Wegen begleiten

Ich mache es mir zu Aufgabe, das Andenken an meinen Vater und damit an alle, die ihn und sein großes Projekt unterstützt haben, zu bewahren. Ziel ist eine Publikation zu diesem Thema. 

Daher bin ich auf der Suche nach Zeitzeugen. So auch auf Rügen, wo sich am 22. Oktober 2017 dutzende Zeitzeugen im Sassnitzer Rügen-Hotel trafen, um sich an die Festspiele von einst zu erinnern. Dabei kamen so viele Episoden zur Sprache, wurde so viel Unbekanntes erzählt, dass sich damit Seiten füllen ließen! Leider war der direkte Kontakt zu den Beteiligten dieser Gesprächsrunde, darunter vielen Laiendarstellern, nicht zustande gekommen, was ich sehr bedaure. Gerne würde ich den Gesprächsfaden aufnehmen. Ich bin allen dankbar, die mich mit ihrem Wissen unterstützen und ihre Erinnerungen mit mir teilen. 


Herzlichen Dank,
Ihre Hela Barthel

PS: Erreichbar bin ich dafür unter der Telefonnummer 0177/9693328


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bottom Ad [Post Page]