Full width home advertisement

Post Page Advertisement [Top]


Rügen (M). Am Donnerstag Morgen, den 16. Juni 2022,  wurde dem Deutschen Meeresmuseum Stralsund die Sichtung eines lebenden Walrosses am Strand von Rügen gemeldet. Das Tier war über zwei Meter lang und ruhte sich am Strand aus.

Daraufhin machte sich ein Mitarbeiter des Deutschen Meeresmuseums und eine Tierärztin auf den Weg, um das Tier vor Ort in Augenschein zu nehmen. Bei dem Meeressäuger handelte es sich vermutlich um ein weibliches Walross. Dr. Michael Dähne, Kurator für Meeressäugetiere am Deutschen Meeresmuseum, erklärte dazu:

„So ungewöhnlich ein Walross an unserer Küste ist, so wichtig ist es, dass es sich hier ungestört ausruhen kann“

Aus diesem Grund wurde der betreffende Strandabschnitt weiträumig gesperrt und das Tier wird in Absprache mit den zuständigen Behörden beobachtet. Gegen 22.00 Uhr begab sich das Tier wieder zurück in das Wasser.

Das Besondere: Walrosse sind überwiegend in den polaren Gebieten des Atlantiks und Pazifiks heimisch. Nur selten werden Tiere in der Nordsee oder bis in den Skagerrak beobachtet, aber auch vor der spanischen Küste sind Sichtungen belegt. An der pommerschen Küste ist das Auftauchen eines Walrosses allerdings ungewöhnlich. Als Grund für derartige Wanderungen vermuten  die Forscher den Verlust des permanenten Eises als Lebensraum. 


(Foto: Enrico Spiering / Weitere Informationen: Meereskundemuseum)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bottom Ad [Post Page]