Full width home advertisement

Post Page Advertisement [Top]

Ob Uferschwalben, Kormorane, Kraniche oder Störche. Auf der Insel Rügen lassen sich viele Vögel beobachten. Zu den Vögeln die sowohl an der Ostseeküste als auch den Boddengewässern anzutreffen sind, zählen die Schwäne. Sie lassen sich aber nicht nur in Richtung Mönchgut oder an der Wittower Fähre sehen. Auch geben sie sich auf dem Schwanenteich im Putbusser Park ein "Stelldichein".

Die Vögel, die den Gänsevögeln zugerechnet werden, sind oftmals weiß. Auf Rügen ist vor allem der Höckerschwan verbreitet. Er wiegt weit über 10 Kilogramm und hat Flügelspannweiten bis zu 2,40 Metern. Sein langer Hals ermöglicht ihm die Ernährung von Wasserpflanzen und Kleintieren in Tiefen von 70 bis 90 Zentimetern. 

Bedingt durch die nun karge Zeit im Winter weiden Schwäne auf Wiesen und Feldern, wenn die Gewässer zugefroren sind. Übrigens: Nur in harten Wintern, wenn die Vögel keine Nahrung mehr finden, sollten Schwäne gefüttert werden. Dazu eignen sich Gerste, Hafer, Weizen oder Mais.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bottom Ad [Post Page]