Full width home advertisement

Post Page Advertisement [Top]

 

Rüganer kennen ihn, Gäste übersehen ihn: Den kleinen Leuchtturm von Jasmund. Er wurde bereits im Jahre 1904 am Collicker Ort gebaut und dient als Quermarkenfeuer für den Hafen Saßnitz und als Orientierungsfeuer für die Prorer Wiek - die heute aus Marketinggründen auch "Binzer Bucht" genannt wird.

Markant ist vor allem seine kegelförmige Spitze mit Wetterfahne und Windrose. Darunter befindet sich das Leuchtfeuer. Zunächst mit einer Gaslampe der Julius Pintsch AG ausgestattet, bekam sie bereits im Jahre 1936 ein elektrisches Leuchtfeuer. Das heutige Leuchtfeuer ist weiß 10 Seemeilen (18,5 Kilometer) und rot 7 Seemeilen (13 Kilometer) weit sichtbar. 

Der Zugang erfolgt mittels einer hölzernen Treppenanlage, die über den Küstenwanderweg erreichbar ist. Der Aufstieg vom Ufer ist extrem steil, unwegsam und nicht zu empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bottom Ad [Post Page]