Full width home advertisement

Post Page Advertisement [Top]

Der Leuchtturm im Hochland der Insel Hiddensee wurde 1887/1888 mit einer Höhe von 27,5 Metern Höhe auf dem Schluckenswiekberg errichtet und ist seit dem 19. November 1888 in Betrieb. Ein Aufstieg ist über die 102 Stufen zur Aussicht in 20 Metern Höhe möglich und gewährt bei guter Sicht einen Rundblick auf die Ostsee und die gesamte Insel sowie bis nach Rügen und Stralsund. 

Ursprünglich mit Backsteinen errichtet, erfolgte 1927 bis 1929 ein Umbau. Später wurde er durch die Binzer Spezialbetonbaufirma Müther mit seinem bis heute markanten Stahlbetonmantel versehen, der einen bis heute weithin sichtbaren weißen Anstrich erhielt. Die Feuerhöhe liegt bei 94,7 Metern über dem Mittelwasser der Ostsee, wodurch das Sektorenfeuer des Leuchtturms 24,9 Seemeilen (weiß) und 21,3 Seemeilen (rot) weit sichtbar ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bottom Ad [Post Page]