Full width home advertisement

Post Page Advertisement [Top]

Hühnergötter, wie man sie an der pommerschen Küste finden kann...

Ein Feuerstein mit Loch - ein "Hühnergott" ist ´s doch! Woher allerdings der Begriff kommt, darüber lässt sich tüchtig streiten. Auch darüber, ob er nun Glück bringt oder nicht. Der Umgang damit ist genauso verschieden, wie die Antworten. Wer ihn am Strand findet und ihn unbemerkt in die Hosentasche gleiten lässt, wird ihm wohl daheim auch einen schönen Platz zugedacht haben. 

Andere fädeln ihn mit weiteren Exemplaren zu langen beeindruckenden Ketten auf. Und wenn er etwas größer ist, wird er auf Jasmund sogar zum Blumenpott - dem sogenannten "Saßnitzer Blumenpott". Was das alles mit Hühnern zu tun hat? Wahrscheinlich nichts! Einfallen würde mir dazu lediglich der Spruch: "Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn." Und wer nach Feuersteinen die Küsten der Insel absucht, auch seinen Hühnergott. Man muss nur fest dran glauben...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bottom Ad [Post Page]