Full width home advertisement

Post Page Advertisement [Top]

Garz: Giebel des Rathauses der ältesten Stadt der Insel

Diese Frage nach der ältesten Stadt der Insel Rügen könnte aus dem Heimatkunde-Unterricht sein. Und natürlich wissen Einheimische sofort, dass mit der Antwort nur Garz gemeint sein kann. Allerdings sei an dieser Stelle angemerkt, dass lediglich das Jahr noch bekannt ist, in welchem die Stadt auf Muttland ihre Stadtprivilegien erhielt: 1319...

Damit aber schlägt sie eine Stadt wie Bergen (1613), die bis zur Aufgabe des Kreises Rügen auch Kreisstadt war, um Längen. Die jüngsten Städte der Insel sind übrigens Saßnitz (1957) und Putbus (1960). Das Ostseebad Binz hingegen, hat übrigens - allen Annahmen vieler Urlauber zum Trotz - noch kein Stadtrecht. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bottom Ad [Post Page]