Full width home advertisement

Post Page Advertisement [Top]

Eindrucksvoll ist der Blick vom Rugard, einer etwa 91 Meter über dem Meeresspiegel liegenden Erhebung im Zentrum Muttlands. Er ist nach der Stubnitz (Piekberg 161 Meter) und der Granitz (Tempelberg 107 Meter) das dritthöchste Gebiet der Insel Rügen.

Einst soll hier - wahrscheinlich bis 1325 - eine slawische Burg den Ranenfürsten als Resident über die Insel sowie dem Land Barth gedient haben. Erahnen kann man ihr Ausmaß heute nur noch an den Erdwällen der einstigen Anlage. 

Dort wurde am 26. Dezember 1869 auch der Grundstein für den 26,7 Meter hohen Ernst-Moritz-Arndt-Turm gelegt, der an einen der bedeutendsten Rüganer erinnert. 1877 konnte er fertiggestellt werden. Im Zuge der Sanierung des Turmes zwischen den Jahren 2000 und 2002 erfolgte auch das Aufsetzen einer gläsernen Kuppelspitze. 125 Jahre nach der Fertigstellung des Bauwerks ermöglicht sie wieder ein Rundblick vom Rugard über die Insel.

Unweit davon befindet sich eine in den 70er Jahren errichtete Gaststätte. Heute verfügt das Gebäude neben einem Restaurant über eine Bar und einen Hotelbetrieb.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bottom Ad [Post Page]